Luna Sandals Leadville Pacer vs. Mono

Luna Sandals Leadville Pacer und Luna Mono, Mono durchgelaufen, Jogging Sucks
Links Leadville Pacer, rechts Mono. Der Mono ist schon nach 666 km völlig durchgelaufen.

Huaraches sind nicht gleich Huaraches. Nicht einmal dann, wenn sie aus dem gleichen Hause stammen. Als ich mir im Winter 2013/14 den Mono (zu Deutsch „Affe“) von Luna Sandals bestellte, tat ich dies in dem Glauben, dass mein Leadville Pacer nicht mehr allzu lange durchhalten würde, da nach rund 500 km Laufleistung doch deutlicher Sohlenabrieb sichtbar wurde. Laut Hersteller soll der Mono insbesondere auf Asphalt einen wesentlich geringeren Verschleiß haben als der Leadville Pacer, der eher für Trails geeignet wäre.

Doch meine persönliche Erfahrung spricht da eine andere Sprache. Der Mono hielt nur knappe 6 Monate und 666 km durch. Dann war die Sohle der linken Sandale im äußeren Fußballenbereich bis auf das Fußbett runter radiert. Seit September 2014 trage ich nun wieder meinen alten Leadville Pacer. Dieser hat mittlerweile schon eine Laufstrecke von knapp 1.200 km hinter sich und schafft – wenn auch schon deutlich gezeichnet – bestimmt noch den einen oder anderen Kilometer mehr. Die Anforderungen waren dabei an beide Modelle gleich. Grob geschätzt würde ich sagen, bin ich etwa zwei Drittel über Asphalt und ein Drittel durch Wald und Wiesen gelaufen.

Luna Sandals Leadville Pacer und Luna Mono, Jogging Sucks
Von oben betrachtet, hat der Leadville Pacer deutlich mehr gelitten.
Er hat allerdings auch bereits über 500 km mehr auf dem Buckel.

Schon vom ersten Gefühl her, mutet die Gummisohle des Leadville Pacers wesentlich hochwertiger an als die 3 mm stärkere Schaumstoffsohle des Monos. Und sie hat einen weiteren Vorteil, denn anders als die Sohle des Monos saugt sie sich nicht mit Wasser voll. Das ist nicht nur bei der Reinigung ein deutliches Plus.

Fazit

Der Mono ist zwar das neuere Modell in der Produktpalette, bietet jedoch nicht den geringsten Vorteil gegenüber dem Leadville Pacer. Ganz im Gegenteil. Der Verschleiß der Sohle ist deutlich höher, sie ist weniger flexibel, schlechter zu reinigen, saugt sich mit Wasser voll und ist aufgrund des 3 mm dickeren Materials nicht einmal leichter. In meinen Augen ist der Mono eine herbe Enttäuschung und definitiv ein Rückschritt in der Entwicklung moderner Huaraches. Sollte mein Leadville Pacer irgendwann mal den Weg alles Irdischen gehen, so steht sein Nachfolger bereits parat, ein neuer Leadville Pacer.

Zu den vollständigen Testberichten:
Leadville Pacer
Luna Mono

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert